Blogprojekt Bilder – Part 1 Projektvorstellung

Bilder sind in unserer visuell geprägten Welt wohl elementares Element der Wahrnehmung. Stetig sind wir als Augentiere umgeben von Ihnen. Sie untermalen Informationen und können Nachrichten auch in einen völlig anderen Zusammenhang bringen. Bilder besitzen große Macht. Wir glauben was wir sehen.

Meinungs-Bildung

Bilder färben Meinungen – Meinung und Bildung sind jedoch grundlegend verschiedene Resultate aus differenzierenden Ursprünge – auch wenn dies von eingefleischten Bild-Lesern so manches Mal verwechselt wird

In diesem Blogprojekt soll sich dieser gewaltigen Kraft der Bilder gewidmet werden. Das kann thematisch von Kunst bis Alltagswahrnehmungen reichen.

Alles Denken beginnt mit Fragen:

Welches sind die besten Bilder auf Facebook, Twitter & Co?

…was ist ihre Geschichte?

So klar ist das manchmal gar nicht. Die Story hinter dem Bild ist oftmals gar nicht mehr so leicht zu ermitteln. Da durch das ganze Teilen im Social Network gar nicht mehr so einfach nachzuvollziehen ist, wer das Picture denn nun ursprünglich gepostet hat …wer hat das ursprünglich kreiert, gepostet und gibt es hier tatsächlich Rechte oder sind Bildrechte Opfer des Web 2.0? Gerade letzteres wird ja unter anderem zur Zeit heftigst im Wirbel um SOPA & PIPA diskutiert. Einen wahrhaft hervor-, be- bzw. abstechenden Beitrag zu dieser Debatte lieferte kürzlich ein Mitglied der christlichen Fraktion im Bundestag Ansgar Hevelin. Liebe “digitale Maoisten” verabschiedet euch schonmal von der Freiheit des Netzes.

Wir wollen uns hier mal einige spannende Fotos & Collagen anschaun, welche besonders weite Kreise im Social Network zogen, nicht umsonst besonders viele Likes bekamen oder dank Twitter & Tumblr um die Welt gingen. Vielleicht entdecken wir ja auch ganz spannende Anekdoten hinter einzelnen Machwerken.

Verändert Photoshop die eigene Körperwahrnehmung?

Immer wieder brennen Debatten um Magermodels aber auch zum inflationären Gebrauch von Photoshop auf. Kein Star & Sternchen mehr, welches nicht retuschiert auf den Titelblattern der einschlägigen Hochglanzmagazine erscheint. Was macht das mit der Psyche? Verschiebt sich das Schönheitsideal tatsächlich in ungesunde Maßstäbe oder war es da nicht irgendwie schon immer? Denken wir an den Vitamin D-Mangel der höfischen Kultur, in welcher sonnengebräunte Haut als unfein galt oder den Trend zum Pudern & Perücken-Tragen sowie Flohsäckchen statt Körperhygiene. Nimmt letztendlich nicht jeder Körperkult Ausmaße an, welche durch Wettstreit unter den Probanden in den heftigsten Extremen enden? Wie beim Lotosfuß der Tang-Dynastie oder den Rubensweibern.

Bild-Reiche Vorhaben

Wie genau ich das Blogprojekt angehen werde, kann ich hier noch nicht sagen. Es gibt keinen konkreten Plan, außer einem Zeitplan – jeden Donnerstag wird hier ein Bild ins Blog gekitzelt. Das Drumherum wird sich aber sicher im Laufe des Vorhabens herauskristallisieren und seine ganz eigenen Formen annehmen. Weniger Rahmenbedingungen – mehr Überraschungen. Mal kann es sein, dass mich lediglich ein Bild beeindruckte, über das unbedingt philosophiert werden musste – mal ist es vielleicht eine Debatte zu den Bildrechten, einer Veröffentlichung, Ausstellung etc. Später könnte ich mir auch die ein oder andere Themenwoche vorstellen. Es darf natürlich mitgemacht werden. Wozu gibt es schließlich die Kommentarfunktion (außer für die SEO-Spammer?! Vielleicht finden sich ja im Laufe der Zeit auch einige Mitstreiter – ich würde mich freuen.

One Comment

on “Blogprojekt Bilder – Part 1 Projektvorstellung
One Comment on “Blogprojekt Bilder – Part 1 Projektvorstellung
  1. Pingback: Katzen – Götter oder Götzen? | kostenlose-online-rollenspiele.de

Kommentar verfassen