Kostenloses Multiplayerspiel „Schlag den Raab“

Nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder etwas aus dem Bereich Online-Games.

Man kann von der umstrittenen Medien-Ikone und Namensgeber des folgenden Quizspiel halten, was man will, das Produkt gehört zu den besten Multiplayergames und Partyspielen, die ich seit langem testen durfte. Als VIVA-Wutzemann mit geschätzten zweihundertvierundsiebzig Zähnen weniger war er ein ganz Großer …oder ich in dieser hormonverseuchten Phase (auch Pubertät genannt) schlichtweg verwirrt. Den Wechsel zu ProSieben hatte er damals zunächst auch gut verkraftet und schien anfangs gar den Sender ein wenig zu revolutionieren. Der Sturm jener Revolution flaute jedoch flugs ab und nach einem mäßigen Wind, ist leider nur noch ein lauer Pups übrig geblieben. Die Rede ist von keinem geringeren als dem Medienphänomen schlechthin, Stephan Raab. Man weiß ja nicht, was da los ist, aber die teilweise grandiosen Ideen, welche das scheinbar tüchtige Produktionsteam dort  hinter den Kulissen auf die Beine stellt, schafft das Uhrgestein (“Wie haben doch keine Zeit”) regelmäßig durch Timing-Patzer, “Ähm”-Inflation und überladen künstliche Attitüden einzureißen. Dennoch sind die grundsätzlichen Ideen, vor allem im Event-Bereich ziemlich genial:

Skillspiel – Schlag den Raab

Am 28. Mai 2010 erschien das Multiplayerspiel “Schlag den Raab” bereits. Vor einer Woche schleppte es mein guter Freund, jener mit dem Käpt’n Blaubär-Buch, bei mir an. Das gemeinsame Anzocken fand damit also nahezu auf den Tag genau 2 Jahre später statt.

Das Skill-Game basiert auf der bekannten Fernsehshow “Schlag den Raab” , welche nunmehr schon seit 2006 in den Brainpool-Studios von Köln-Mülheim produziert wird und in gefühlt immer kürzer werdenden Abständen, einen vom Publikum gewählten Spieler in mehreren Minispielen wie dem Kartfahren auf der Eisfläche, gegen den TV-Total Moderator Stefan Raab antreten lässt. Dabei darf dem Entertainer leider nicht, wie der Titel jener Fernsehshow suggeriert, die Kauleiste manuell auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, vielmehr muss das Multitalent in einer Vielzahl abwechslungsreicher Spiele zwischen Denksport, Taktik und fantasievoller Aktion bezwungen werden. Dem Herausforderer winkt dabei eine Million Euro, wenn er mehr Punkte erzielt als Entertainer Stefan Raab. Ein Spiel ergibt immer so viele Punkte, wie es in der Reihenfolge steht.

In dem Multiplayerspiel selbst spielt man zu mehreren gegeneinander – also nicht gegen Herrn Raab höchstpersönlich, sondern in sympathisch illustrer Runde gegen Freunde oder gar auch Fremde. Dabei steht der Spieler des Online Games einer facettenreichen Auswahl an Minispielen verschiedenster Kategorien gegenüber: Geschick, Sport, Wissen und Wagemut alles was das Zocker-Herz begehrt. Was wäre “Schlag den Raab” ohne die Hackfressen Stars der Fernsehshow? Der Gott des Abendprogramms himself Stefan Raab, der TV-Moderator Matthias Opdenhoevel (VIVA, TV Total, Wok-WM, TV Total Turmspringen und alle überhaupt noch kommenden Raab-Produktionen und Game-Shows) sowie Quizmaster Elton (der Fakepraktikant aus „Kassieren oder Balmieren“) tauchen als optisch optimierte Karrikaturen am Rande des Games immer wieder auf. Das ist zwar für den Spielverlauf komplett irrelevant, aber auch als Eher-Nicht-Fanin durchaus amüsant. Die Grafik des Skillspiel zur Erfolgsshow ist tatsächlich attraktiv, zudem supi als Ersatz zum Horrorfilme geeignet, das Adrenalin schießt bei jeder Einblendung vom Revolvergebiss in unermessliche Höhen und das geschieht nicht selten, da Stefan Raab während des Spiels unauhhörlich seine “witzigen” Sprüche raushaut.

Multiplayergame raab

Waaah – Schreck lass nach!

Multiplayergame – Raab schlagen – gerne – nur wie?

Das Online-Game funktioniert folgendermaßen: Man kann zu zweit gegeneinander zocken oder auch in Teams, die aus bis zu jeweils vier Spielern bestehen. zur besseren Spielübersicht und um den Mitfiebereffekt fürs Team zu gewährleisten, können maximal zwei Personen gleichzeitig gegeneinander antreten. Von Runde zu Runde wird dann abgewechselt. Insgesamt lassen 21 Mini-Spiele und über 2000 Quizfragen die Spieler schwitzen und ausflippen. Vor jeder Runde/Disziplin wird das Gameplay genauer erklärt, so dass der Spieler schnell mit dem Spiel vertraut wird. Im Gegensatz zu anderen kostenlosen Online Games die auf dieser Gesellschaftsspiel-Welle mitreiten, bietet dieses Game eine große Palette bekloppter Einzelgames und wird dadurch nicht eintönig. Nach dem Zocken dieses unterhaltsamen Skillgames, hab ich trotz aller Zweifel tatsächlich in Betracht gezogen, dass der Einschalt-Quotenschlager „Schlag den Raab, der gar ausländischen Sendern zu Erfolg verhalf, 2007 nicht ganz sinnlos für den Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung/Spezial nominiert war. Neben dem Online-Game und der fernsehshow zum passiv spielen existiert auch noch die offline Variante namens Brettspiel und ein Game für die Wii – vom Spaßfaktor und Aufbau her sind die Spiele wohl alle recht ähnlich und damit durchaus empfehlenswert ….ob man den Stefan Raab nun mag oder nicht. ;)

Kommentar verfassen