Manga MMORPG Eden Eternal – Ein Update jagt das nächste

Ich komm’ zu nichts und große Mitschuld daran trägt das neueste Manga MMORPG am Markt.

Jäger Manga MMORPG

Eine Jägerin in Stufe 40 Rüstung (die viel schmucker ausschaut als die 50er Rüssi -hoffentlich wird das mit einer Erhöhung des Levelcap dann wieder modisch besser ;) )

Eden Eternal – ständige Neuerungen

Die deutsche Version des Online RPG ist nicht nur selbst ganz neu, der frische Wind, den das Gratis Game durch die Spielewelt pfeifen lässt, wird sicher noch eine Weile anhalten.

Seit dem Eintritt in die Closed Beta Phase Anfang Februar diesen Jahres ist viel passiert. Zumindest bei Eden Eternal, was das “Kostenlose Online Rollenspiele”-Blog angeht, hatte das Release jenes Manga MMORPG einen eher reziproken Effekt. Wir erinnern uns: Seit dem Erscheinen des neuen deutschen Onlinegames ward DillEmma lediglich noch ab und an zur Bücherwoche gesehen und hat sich sonst überaus selten einmal ins Blog verirrt. Versprechungen zur regelmäßigen Wiederkehr kann ich nun leider nicht vorbehaltlos kundtun. Erleuchtung zur Notwendigkeit sich den Manga MMORPG kostenlos Download zu gönnen allerdings schon. Sicher wird man sich in den herrlich designten Gefilden Edens über den Weg laufen ;)

Das Besondere an Eden Eternal

Erster Pluspunkt für einen Fan der Manga-Optik wie meinereiner ist die Grafik des Games an sich. Auch wenn sich diese Liebe zur Darstellungsform in meinem Fall lediglich auf Spiele und nicht ebenso auf die Print-Comics dieses Styles bezieht. Ganz profan daher, weil ich generell schlicht keinen echten Draht zur Comic-Kultur löten kann. Da fehlt mir wohl ein Nerd-Gen.

Comic Hass

ok ich hasse Comics nicht per se – ich mag kleine Comic-Einlagen in Blogs oder sogar ganze Comic-Blogs – aber ich kann nichts mit diesen gebundenen Heften anfangen …und schon gar nichts mit dem damit verbundenen Sammelwahn

Aber abgesehen von der schnuffigen Grafik – empfinde ich die Neuerungen, welche das MMORPG so gegenüber bisher bekannten Onlinerollenspielen so mit sich bringt verdammt belebend.

Das Klassensystem

Beim Release war ich zunächst etwas abgefrühstückt. Ich wusste, dass es auf den englischsprachigen Servern schon drei spielbare Rassen gab: neben den Menschen auch die mausähnlichen Zumi und die bärigen Ursun. Beim Start des deutschen Games waren zunächst jedoch nur die Menschen spielbar – ja, ich war minimal enttäuscht. Doch schon wenige Wochen später, als nun auch hierzulande die zusätzlichen Rassen freigeschaltet waren, hatte ich mich schon dermaßen in meinen menschlichen Charakter verliebt und diesen ja auch mittlerweile bis zum Erbrechen hochgelevelt, dass ich einen Neustart erst einmal nicht in Betracht ziehen würde – nicht einmal ansatzweise, im Traum oder sonstigen psychisch labilen Zuständen. Allerdings werde ich, wenn ich das Level-Cap vor dem nächsten Update ausgereizt habe sicher auch noch einen tierischen Char dazunehmen.

Aber zurück zur eigentlichen Neuerung, die schon eine Besonderheit des MMORPG ausmachte, als sich die Pforten der Closed Beta öffneten: Das Klassensystem.  Ich liebe dieses Klassensystem. Für entscheidungsschwache Zocker wie mich, welche jedesmal bei der Charaktererstellung eines Rollenspiels ewig durch die Attribute der einzelnen Klassen gestreunt sind und nicht wussten, welche sie am liebsten spielen wollen, ist das offene Klassensystem von Eden Eternal revolutionär. Keine Beschränkungen mehr, alles kann – nein sollte sogar gelevelt werden. Die Erfahrung, welche ich zum Aufstieg in die nächste Charakterstufe benötige, übersteigt jene Erfahrung, welche ich zum Leveln der einzelnen Klassenstufen benötige um ein weites. Zwischen den einzelnen Klassen kann einfach umhergeschaltet werden und man hat so auch genug sie alle ausreichend hochzuspielen. Beim Leveln der einzelnen Grund-Klassen werden mit Fortschreitendem Level auch fortführende Karrieren freigeschaltet. Das Spiel erhält dadurch einen unheimlich abwechslungsreichen Reiz.

Gildenkämpfe im MMORPG

Absolutes Novum in der MMORPG-Landschaft ist auch das GvG-System. GvG als Ableitung zu PvP (Person versus Person) und PvE (Person versus Engine) meint hier also nichts anderes als Gilde versus Gilde. Im Ursprung kommt das ein wenig dem “Capture the Flag” was ursprünglich dem gegenseitigen Flaggenklau-Spiel in Onlineshootern entsprungen ist. Seinen siegreichen Einzug in die Rollenspiel-Welt trat diese Art von Auseinandersetzung bei WoW an. Hier wetteiferten jedoch die einzelnen Allianzen um den Sieg. Die Neuauflage des Klassikers mit Gilden webt aber nicht nur die Bande untereinander wesentlich dicker, auch Vorteile wie bebaubare Gebiete und Ressourcen sollen einen zusätzlichen Vorteil für die Sieger schaffen. Ich bin gespannt. Diese neue Option un der erste GvG-Kampf startet in zwei Tagen. Da das wetter schon wieder schlechter geworden ist, kann man sich so auf ein lauschiges Wochenende mit Rückfall in die Winterzeit freuen ;)

Kommentar verfassen